
Im Teil “Zielgruppe und Programm” wurden ausgewählte Best Practices exemplarisch anhand des Kommunikationsdreiecks bearbeitet. Ausgangsfrage des Kommunikationsdreiecks ist: Was ist der Kommunikationsgegenstand bzw. das Kommunikationsziel? Danach werden die konkrete Zielgruppe, die zielgruppenspezifische Botschaft und die zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahme definiert.
Mit dem Kommunikationsdreieck kann analysiert werden, welche Zielgruppe mit dem jeweiligen Angebot erreicht werden soll, welche Botschaft das Angebot vermittelt und welche Kommunikationsmaßnahme gebraucht wird, um die Zielgruppe zu erreichen. Bei der Analyse der eigenen Angebote anhand des Kommunikationsdreiecks wird oft deutlich, dass nicht alle Punkte bei der Vermittlung von Angeboten bedacht werden und der Fokus oft auf der Maßnahme liegt. Doch erfolgreich kann die Kommunikation eines Angebots nur sein, wenn Zielgruppe, Botschaft und Maßnahme gleichwertig bedacht werden und aufeinander abgestimmt sind.