Allgemein
Mit der Einrichtung eines Amateurmusikfonds in Höhe von 5 Millionen Euro hat der Deutsche Bundestag im November 2022 eine neue Fördermöglichkeit für Chöre, Orchester, Bands und viele weitere AkteurInnen aus dem Bereich der Amateurmusik geschaffen.
Der Amateurmusikfonds soll die Strukturen der Amateurmusik nach der Corona-Pandemie in der Fläche sichern und Musikensembles dabei unterstützen, sich neuen künstlerischen Projekten und Ausdrucksformen zu widmen und wieder mehr Amateurmusik auf die Bühne bringen. Er soll herausgehobene künstlerische Projekte fördern und die Lebendigkeit der musikalischen Breitenkultur in Deutschland erhalten.
Kontakt
Franziska Schindler
Projektleitung
E-Mail: projektleitung@amj-musik.de
Telefon: +49 (0) 163 / 4808701
Das Projekt "Strategien zum Erreichen der jugendlichen Zielgruppe"
Wie können unsere Angebote der musikalischen Kinder- und Jugendbildung ihre Zielgruppe besser erreichen? Welche Vermittlungsarbeit braucht es dafür? Was können wir von anderen Branchen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, lernen?
Diesen Fragen und vielen mehr geht das Projekt „Strategien zum Erreichen der jugendlichen Zielgruppe“, gefördert durch den Amateurmusikfonds des BMCO, nach. Entstanden aus der Beobachtung der letzten Jahre, dass wir mit unseren Angeboten immer weniger Kinder und Jugendliche erreichen, sind wir mit dem Projekt auf der Suche nach neuen Kommunikationswegen, Methoden und Vermittlungsformaten.
Im Zentrum des Projekts steht der Wissenstransfer:
Wir treten in intensiven Austausch mit anderen Branchen, die mit der gleichen Zielgruppe arbeiten wie wir: StreetworkerInnen, FußballtrainerInnen, SozialpädagogInnen, SchulsozialarbeiterInnen usw. Wir blicken damit über den Tellerrand, um gute Lösungsansätze aus anderen Bereichen zu finden, die adaptiert und weiterentwickelt werden können. Wir tauschen Erfahrungen aus und denken Wege neu, um der Vermittlung der musikalischen Kinder- und Jugendbildung neue Perspektiven und Ansätze zu bieten.
Geplant sind drei Workshop-Wochenenden (Samstag bis Sonntag ) von Juni bis September in Hildesheim, Nürnberg und Leipzig, die von Elke Sieber von swsp transform geleitet werden. Die Expertin auf dem Gebiet des nachhaltigen Change Managements ist u.a. Lehrbeauftragte für Management und Personalentwicklung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und hat Expertise im Bereich Kulturstrategien und Kulturhauptstädte.
Strategien zum Erreichen der jugendlichen Zielgruppe – wie kann das gelingen?
Ich freue mich, dieses wichtige Projekt des Arbeitskreises für Musik in der Jugend zur Erreichung neuer Zielgruppen zu begleiten. Nicht nur, weil die Arbeit des Arbeitskreises mit Kindern und Jugendlichen besonders wertvoll ist, da die aktive Teilhabe an der Musik Lebensqualität und Sinn bewirkt. Sondern auch, weil die Fragestellung, wie die Kulturakteur*innen auch zukünftig ihre bisherigen sowie neuen Zielgruppen auf einladende und partizipative Weise erreichen können, sehr wichtig ist für viele Kulturanbieter*innen, die sich damit nicht erst seit Corona beschäftigen.Ich freue mich, meine eigenen Erfahrungen aus der interdisziplinären Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen und aus zahlreichen Workshop-Moderationen einbringen zu können. (Elke Sieber)
Weitere Infos zu Elke Sieber und swsp transform unter https://swsp-transform.de/
Teilnahmemöglichkeiten
Es gibt drei Möglichkeiten, an den Workshops teilzunehmen.
1. Als ExpertInnen: Sie sind ExpertInnen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit aus dem Nicht-Musikbereich und wissen, wie man Kinder und Jugendliche erreicht? Wir sind auf der Suche nach ca. 6 ExpertInnen pro Workshop, denen wir ein Honorar für Ihre Teilnahme zahlen und Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten stellen.
2. Als Neugierige: Sie kommen aus der Musik oder einem anderen Bereich und haben bereits erste Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln können? Sie sind neugierig auf neue Methoden und Vermittlungsformate und möchten sich mit uns austauschen? Wir suchen ca. 6 Neugierige pro Workshop, denen wir eine Aufwandsentschädigung für Ihre Teilnahme zahlen und Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten stellen.
3. Als Interessierte: Sie interessieren sich für das Projekt und das Thema, haben selbst aber keine oder kaum Erfahrungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit? Dann laden wir Sie ein, als InteressentIn (an der Abschlusspräsentation) teilzunehmen. Alle Kosten, die Ihnen für Unterkunft, Verpflegung und An- und Abreise entstehen, müssen selbst getragen werden.
Infos zu den Workshops
Jedes Workshop-Wochenende beginnt am Samstagvormittag und endet am Sonntagnachmittag. Jeweils am Sonntag sollen die Ergebnisse öffentlich präsentiert werden, ZuhörerInnen aus der Region und interessiertes Fachpublikum sind eingeladen.
Termine:
1. Termin: 01.06.-2.06.2024 Hildesheim. Zur Anmeldung hier klicken. Hotel- und Tagungsstätte Hildesheim, Hinter der Michaeliskirche 5, 31134 Hildesheim
2. Termin: 22.06-23.06.2024 Nürnberg. Zur Anmeldung hier klicken. Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, 90402 Nürnberg
3. Termin: 14.09-15.09.2024 Leipzig. Zur Anmeldung hier klicken. Hotel Michaelis, Paul-Gruner-Straße 44, 04107 Leipzig (Keine Anmeldung mehr als NeugierigeR aus dem Musikbereich möglich!)
Ergebnisse
Alle Workshops konnten erfolgreich durchgeführt werden, das durchweg positive Feedback der TeilnehmerInnen hat uns bestärkt in unserer Idee, die nächsten Ideen für weitere Projekte reifen bereits in uns. Vielen Dank an alle Beteiligten! Weitere Infos demnächst hier.