Prof. Dr. Franz Riemer (l.) mit Falko Mohrs, Nds. Minister für Wissenschaft und Kultur (Foto: K. Ermert)

Am 27. März 2024 überreichte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, im Namen des Nds. Ministerpräsidenten das Niedersächsische Verdienstkreuz Erster Klasse an Prof. Dr. Franz Riemer, Vorstandsmitglied im AMJ seit 2012 und Vorsitzender von 2018 bis 2021. Er wurde im Rahmen einer Feierstunde im Gästehaus der Landesregierung in Hannover dafür geehrt, dass er sich neben seinen vielfältigen beruflichen Tätigkeiten zeitlebens auch weit überdurchschnittlich ehrenamtlich für Musikkultur, für musikalische Bildung und Vermittlung sowie für Kulturpolitik im Bereich der Musik eingesetzt hat.

Zu seinen beruflichen Stationen gehörten u.a. die Leitung des Programmbereichs Musik an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (1988-1998) sowie ab dann bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2022 eine Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten zählen Gründung bzw. Leitung diverser Chöre und Instrumentalensembles, so von Chor und Orchester der TU Braunschweig. In Wolfenbüttel ist er bekannt als langjähriger und sehr erfolgreicher Leiter des Blasorchesters im MännerTurnVerein Wolfenbüttel von 1848. Am anderen Ende der Engagementskala steht die langjährige Mitgliedschaft im Hörfunkbeirat von Deutschlandradio Kultur, seit neuestem als Vorsitzender des Programmbeirats.

Kulturminister Mohrs hob in seiner Laudatio vor allem auf die Tätigkeiten Riemers im Präsidium des Landesmusikrats Niedersachsen ab, davon 2011 bis 2017 als dessen Präsident und insofern direkter musikkulturpolitischer Ansprechpartner der Landesregierung. „Beharrlich und klar“ habe Riemer die Interessen der Musikschaffenden im Lande vertreten, betonte Mohrs. Aber „nicht mit Theaterdonner“ habe er agiert, sondern „mit Ausdauer und Sensibilität“. Dazu habe auch die Weiterentwicklung der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel gehört, das „musikkulturelle Kompetenzzentrum Niedersachsens“. Vor diesem Hintergrund sei es nur folgerichtig, dass der Landesmusikrat ihn mit Ende seiner Amtszeit zum Ehrenpräsidenten gewählt habe.

V. li.: Lothar Mohn, Franz Riemer, Karl-Jürgen Kemmelmeyer, Karl Ermert

Der aktuelle Präsident des Landesmusikrats Niedersachsen, Lothar Mohn, wohnte der Zeremonie ebenso bei, wie der weitere Ehrenpräsident des LMRs, Prof. Dr. Karl-Jürgen Kemmelmeyer. Der AMJ wurde durch seinen Ehrenvorsitzenden Karl Ermert vertreten.

Der AMJ dankt Franz Riemer für sein zuverlässiges und kompetentes Engagement im Vorstand und freut sich mit ihm über seine verdiente Auszeichnung.