Veranstaltungsdetails
Die Study-Tour bietet interessierten ChorleiterInnen die Gelegenheit, einen umfassenden und praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Internationalen Jugendkammerchorbegegnung zu gewinnen. Sie richtet sich an
Veranstaltungsdetails
Die Study-Tour bietet interessierten ChorleiterInnen die Gelegenheit, einen umfassenden und praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Internationalen Jugendkammerchorbegegnung zu gewinnen. Sie richtet sich an alle, die neue Impulse für ihre Chorarbeit erhalten und internationale Arbeitsweisen kennenlernen möchten.
Im Mittelpunkt stehen sowohl musikalische Themen als auch organisatorische und zwischenmenschliche Aspekte des chorischen Arbeitens. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Proben der teilnehmenden Chöre zu beobachten, mit SängerInnen, dem Organisationsteam ins Gespräch zu kommen und erfahrene, international renommierte AtelierleiterInnen bei ihrer Arbeit zu erleben. Darüber hinaus bietet die Study-Tour Raum für kollegialen Austausch und persönliche Begegnungen.
Themenschwerpunkte der Study-Tour sind unter anderem:
Bedeutung und Anwendung einer guten Schlagtechnik
Vorbereitung und Planung von Chorproben
Probenmethodik
Rhythmik im chorischen Arbeiten
Umgang mit intonatorischen Problemen (zu hohe/zu tiefe Intonation)
Einsingen und Stimmbildung
Kommunikationsprozesse zwischen Chor und Chorleitung
Die Study-Tour eröffnet damit ein inspirierendes Lernfeld für Chorleiter*innen, die ihre künstlerische und pädagogische Arbeit weiterentwickeln und sich in einem internationalen Umfeld vernetzen möchten.
Kursleitung:
Bine Becker-Beck
Kosten:
Die Preise für die Study Tour auf Usedom werden in Kürze bekannt gegeben.
Im Kurspreis enthalten sind:
Notenmaterial aller in den Ateliers behandelten Stücke (Bereitstellung erfolgt vorab digital als Scan soiwe vor Ort im Original)
Besuche aller Atelierproben
Besuche aller Konzerte (Kurkonzerte, Begegnungskonzerte, Abschlusskonzert)
Im Kurspreis nicht enthalten sind:
Unterbringung und Verpflegung
Für Mittagessen und Abendessen können Sie an der Festivalverpflegung teilnehmen. Dafür wird ein Aufpreis von 102 € (mit Grillabend am Samstag) oder 88 € (ohne Grillabend) fällig. Bitte bei der Anmeldung verbindlich bestellen.
Der Transfer auf der Insel ist selbst zu organisieren.
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
30.06.2025
Zielgruppe:
ChorleiterInnen
Kurszeiten:
Beginn der Study-Tour: Dienstag, 18. August 2026 um 15:00 Uhr, StrandGUT (Zeltplatzstraße 13, 17449 Trassenheide)
Ende der Study-Tour: Samstag, 22. August 2026 mit Beginn des Abschlusskonzert um 18:00 Uhr
Ort
Usedom
17449 Trassenheide
Weiteres:
Es wird empfohlen mit dem PKW anzureisen, um die
unterschiedlichen Orte des Festivals flexibel erreichen zu können.
Eine Liste mit möglichen Unterbringungen finden Sie hier.
Veranstalter
Hier Mitglied werden und Ermäßigungen nutzen!
Kontakt und weitere Informationen:
Ansprechpartner / Organisation:
Projektreferat National & International
Tel: +49 (0) 5331 90095-94
Mail: kurse@amj-musik.de
