Dieser Kurs richtet sich an InteressentInnen aus allen Bereichen,  die als AnfängerInnen grundlegende Hilfen für Sing- und Chorleitung suchen bzw. brauchen. Themenschwerpunkt: Kinderchorleitung, Grundlagen der gestischen Singleitung und Dirigiertechnik, Literatur und Methodik für Kinderchor am Anfang, Hinführung zur Mehrstimmigkeit, Chorische Stimmbildung, Stimmbildung am Lied. Sechs Wochen vor Kursbeginn erhalten die TeilnehmerInnen Chorsätze mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad zur Vorbereitung.

Am Sonntag, 08.11., bietet sich die Möglichkeit, beim Kinderchortag in Groß-Umstadt in 5 verschiedenen Workshops zu hospitieren.

Foto: Gerhart Roth

Gerhart Roth, geb. 1942, studierte Musik, Kunsterziehung und evangelische Religion. Er unterrichtete von 1967 bis 1999 an Gesamtschulen in Hessen. Zwei Jahrzehnte leitete er den Kinderchor des Hessischen Rundfunk in Frankfurt/M. In vielen Produktionen und Konzerten für den Hessischen Rundfunk trat er an die Öffentlichkeit. Gerhart Roth ist Gastdozent an den Bundesakademien in Trossingen und Wolfenbüttel sowie an den Landesakademien für Kinderchorleitung. Seit vielen Jahren ist er als Seminarleiter sehr erfolgreich bei Kursen der Lehrerfortbildung verschiedener Bundesländer, Kursleiter beim AMJ. Er führt den Vorsitz im AMJ-Landesverband Hessen und war wiederholt in der Jury von nationalen und internationalen Chorwettbewerben tätig.

In Zusammenarbeit mit dem AMJ-Landesverband Hessen.

Dieser Kurs ist für ErzieherInnen und LehrerInnen in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

 

X