Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

20208 Online-Workshop „Wie arrangiere ich meine vokalen Lieblingssongs?“

2. Juni @ 18:00 - 19:30

Der Online-Workshop „Wie arrangiere ich meine vokalen Lieblingssongs?“ richtet sich an alle Jugendlichen, die das Arrangieren von Vokalwerken lernen möchten. Mirko Schelske führt die TeilnehmerInnen in die Basics ein und begleitet alle in den Online-Meetings Schritt für Schritt beim Erarbeiten eigener Arrangements … egal ob klassisch oder Jazz, Rock, Pop.

Zielgruppe:
Jugendliche SängerInnen ab dem Alter von 15 bis 21 Jahren, die Lust haben das vokale Arrangieren zu lernen. Da musikalische Kenntnisse vorausgesetzt werden, richtet sich der Kurs an fortgeschrittene SängerInnen (Musikmentoren, Musiktutoren, TeilnehmerInnen an Studienvorbereitende Ausbildung der Musikschulen, Mitglieder der Jugendchöre aus Deutschland u.ä.).
Musiktheoretische Grundkenntnisse (Akkorde/Tonleitern/Notenlesen) sollten vorhanden sein. Spezielle Arrangiervorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Voraussetzung:
– Computer oder Laptop mit Internetzugang
– Möglichkeit, an Video-Konferenzen teilzunehmen (Zoom, kostenlos)
– Kopfhörer mit Mikrofon
– Nutzung des kostenlosen Arrangierprogramms MuseScore (www. musescore.org)

Zeitraum des Workshops:
Juni bis Juli 2020, Kick-Off-Meeting am 2. Juni 2020 um 18:00 Uhr (Zoom)
Der Workshop umfasst 5 Online-Meetings über Zoom von jeweils 90 – 120 Minuten (Die Termine nach dem Kick-Off werden dann gemeinsam verabredet).
Individuelle Arbeit außerhalb der Meetings wird vorausgesetzt.

Inhalt:
– Basics (Ansätze/Stimmlagen/Einführung in das Notensatzprogramm)
– „Klassischer“ Tonsatz
– Jazz/Rock/Pop-Arrangement (Typische Stilistiken)
– Kreatives Arrangieren
– Fortgeschritten: Analyse und eigenes Duplizieren von Arrangierstilen (Pentatonix/Oliver Gies/Carsten Gerlitz/Accent/Peter Hollens/…)
– Fortgeschritten: Analyse von bestehenden Chorsätzen aus dem eigenen Chor/dem eigenen Ensemble

Dazu: Kleine Arrangieraufgaben zwischen den Meetings mit der Möglichkeit des individuellen Feedbacks durch den Dozenten. Am Ende des Workshops sollen 1 bis 2 Arrangements gemeinsam gesungen werden.

Dozent: Mirko Schelske
Der gebürtige Bremer Mirko Schelske ist als a cappella-Sänger und Chorleiter mittlerweile weit über die Grenzen seiner Wahlheimat Hannover hinaus bekannt. Bereits seit seines Studiums an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit Hauptfach Gesang (Jazz/Rock/Pop) bei Prof. Ute Becker ist er als freiberuflicher Sänger sowie Dozent für Chorleitung, Vocal Percussion und Ensemblecoaching aktiv. Mit der Kölner a cappella-Band „basta“ ist er deutschlandweit auf Tour.

Das Angebot ist auf 15 TeilnehmerInnen begrenzt.
Anmeldeschluss: 24.05.2020
Die Zulassung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Kursgebühr:
50,00 Euro für Nicht-AMJ-Mitglieder
30,00 Euro für AMJ-Mitglieder

Details

Datum:
2. Juni
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

AMJ-Bundesgeschäftsstelle
Telefon:
05331 90095-97
E-Mail:
kurse@amj-musik.de
Website:
www.amj-musik.de

Weitere Angaben

Kursnummer
20208
Anmeldeschluss
24.05.2020

Veranstaltungsort

Online-Angebot