Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

20201 Chorproben online?! – Webinar: Einführung in die Chorarbeit mit dem Online-Tool „Zoom“

3. Mai @ 15:00 - 18:00

AUSGEBUCHT!

Chorproben online?!
Kostenloses Webinar am 03.05.2020 zur technischen und methodischen Einführung in die Chorarbeit mit dem Online-Tool „Zoom“.

Aufgrund der aktuellen Situation stehen viele Chöre vor der Frage, wie sie ihre Proben fortzuführen können. Da bietet sich natürlich das Online-Proben an. Das bekannteste Online-Tool ist „Zoom“. Wie eine Online-Probe funktionieren kann, zeigt Joachim Geibel in einem Online-Workshop anhand der Plattform Zoom.

Angefangen von den technischen Voraussetzungen über praktische Abläufe bis hin zu methodischen Ideen werden die Möglichkeiten und Grenzen der Online-Chorprobe aufgezeigt. Darüber hinaus bleibt Zeit für Erfahrungsaustausch vor allem auch im Hinblick auf die Eignung des Tools für die Online-Arbeit mit Kinderchören.

Für die Teilnahme bitten wir um Nutzung von Computer (kein Tablet oder Smartphone) und Kopfhörern. Weitere technische Ausrüstung (externes Mikrofon, Interface etc). ist nicht erforderlich, kann aber während des Seminars konfiguriert und getestet werden.

Eine stabile Internetverbindung ist Voraussetzung für die Nutzung des Angebots.
Nach Teilnahmebestätigung erhalten Sie eine Übersicht mit der zu installierenden Software und Zugangsdaten.

Anmeldeschluss: 02.05.2020, 13:00 Uhr, maximale TeilnehmerInnenzahl 15

Termin: 03.05.2020, 15:00 – 18:00 Uhr

Ort: Online mithilfe der App Zoom, Zugangsdaten werden nach der Teilnahmebestätigung versand.

Dozent: Joachim Geibel
Joachim Geibel ist Musikpädagoge und Chorleiter.
Nachdem er sein Referendariat an einem Pulheimer Gymnasium in den Fächern Musik und Mathematik 2018 abgeschlossen hat, promoviert er in Musikpädagogikan der HfMT in Köln und studiert Chorleitung an der Robert-Schuhmann-Hochschule in Düsseldorf.
Er leitet den Chor der ev. Studierendengemeinde Köln sowie den KölnerKinderUni-Chor und ist Assistent von Universitätsmusikdirektor Michael Ostrzyga am Collegium Musicum der Uni Köln.
Von 2015 bis 2019 leitete er mit Nicole Lena de Terry den „Kölner Willkommenschor”,für den sie 2017 mit dem ersten Preis des hochschulübergreifendenWettbewerbs Musikpädagogik ausgezeichnet wurden.
Joachim Geibel leitet den KölnerKinderUni-Chor und nahm mit diesem 2019 am internationalen Kinder- und Jugendchor Festival EUROTREFF in Wolfenbüttel teil.
Er ist Mitglied im Bundesvorstand des AMJ und Stipendiat des Cusanuswerks.

Kursgebühr: Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos.
Wir freuen uns jedoch sehr über Ihre Unterstützung in Form einer Spende.

 

 

 

 

Details

Datum:
3. Mai
Zeit:
15:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

AMJ-Bundesgeschäftsstelle
Telefon:
05331 90095-97
E-Mail:
kurse@amj-musik.de
Website:
www.amj-musik.de

Weitere Angaben

Kursnummer
20201
Anmeldeschluss
02.05.2020, 13:00

Veranstaltungsort

Online-Angebot