Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

047 Chorleitung für Jugendliche

3. Juli 2020 - 5. Juli 2020

Bitte melden Sie sich zu diesem Kurs ausschließlich über die unten angegebenen Kontaktdaten an (Kloster Michaelstein).

Es ist nie zu früh! Unter diesem Motto lädt die Musikakademie chorbegeisterte Teenager ein, die sich selbst einmal als Chorleiter ausprobieren möchten. Beim Dirigieren braucht man nicht nur Taktgefühl, sondern auch ein feines Gefühl für Gruppenprozesse, Motivation, Führen uvm. Deshalb ist das Dozententeam breit aufgestellt aus den Bereichen Chorleitung, darstellendes Spiel und Sozialpädagogik, um neben der Chorleitung auch die Bereiche Auftritts-Coaching, Gruppenprozesse und Motivation abzudecken.

Zielgruppe: Chorbegeisterte Jugendliche von 13 bis 19 Jahren (ältere/jüngere Teilnehmer auf Nachfrage)

Ein Kurs der Musikakademie Sachsen-Anhalt | Kloster Michaelstein in Kooperation mit dem AMJ


Ort: 38889 Blankenburg (Sachsen-Anhalt)
Kloster Michaelstein – Musikakademie für Bildung und Aufführungspraxis, Michaelstein 15

Leitung: Guido Mattausch

Guido Mattausch (*1980) stammt aus dem mittelsächsischen Döbeln. In Leipzig studierte er Anglistik und Schulmusik mit Hauptfach Klavier bei Gerhard Erber. Nach dem Ersten Staatsexamen absolvierte er ein Studium im Fach Chordirigieren bei Christian Fischer. Darüber hinaus ergänzte er seine Ausbildung durch Meisterkurse u.a. bei Mats Nilsson und Morten Schuldt-Jensen.
Als Musiklehrer an einem Hallenser Gymnasium ist Guido Mattausch gegenwärtig mit dem Aufbau eines Chorklassenprofiles beschäftigt mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche ohne spezielle musikalische Voraussetzungen für das Chorsingen zu begeistern. Daneben ist er beim Leipziger GewandhausKinderchor als Assistent von Frank-Steffen Elster für die wöchentlichen Proben und die musikalische Grundausbildung des Nachwuchschores verantwortlich. Von 2008 bis 2010 leitete er an der Freien Grundschule „Clara Schumann“ zudem mehrere Chorklassen und war beim Stadtsingechor zu Halle als Chorleitungsassistent tätig. Vorträge und Workshops zu didaktischen und methodischen Aspekten der Chorpädagogik ergänzen sein Tätigkeitsprofil.
Guido Mattausch sang im GewandhausChor sowie in verschiedenen anderen semiprofessionellen Ensembles unter Leitung namhafter Chordirigenten wie Morten Schuldt-Jensen, Howard Arman, Grete Pedersen oder Gunnar Eriksson. Von 2007 bis 2018 war er künstlerischer Leiter des ensemble avelarte Leipzig, mit dem er mit einem stilistisch breitgefächerten Repertoire und ausgefallenen, teils intermedialen Programmkonzeptionen vor allem in Mittel- und Norddeutschland präsent war. Im September 2017 leitete er in Leipzig das Gründungsprojekt und im März 2019 in Lübeck die diesjährige Arbeitsphase des BundesSchulMusikChores, in dem sich einmal jährlich chorbegeisterte Schulmusikstudierende verschiedener bundesdeutscher Musikhochschulen für die Erarbeitung und Aufführung anspruchsvoller Chorliteratur versammeln.

Eve Baddack-Geißenhöhner

Diplom Sozialpädagogin (FH), Systemische Therapeutin (DGSF): Inhaberin von „FAIR-PLAY-GROUND“ (Schleusingen/Thüringen) – Praxis für systemische Beratung, Coaching, Supervision und Spiel – Erweiterung des „Handlungsspielraums“ im privaten und beruflichen Kontext.

Kurszeiten: 03.07., 17 Uhr bis 05.07., 15 Uhr

Anmeldung und Info: Kloster Michaelstein – Musikakademie für Bildung und Aufführungspraxis
Tel. 03944 903026, Fax 03944 903030, seminar@kulturstiftung-st.de, www.kloster-michaelstein.de

Anmeldeschluss: 05.06.2020

Kursgebühr: AMJ-Mitglied 30,- €
Nichtmitgl. 40,- €
Aufenthalt: Aufenthalt und Verpflegung sind separat zu buchen unter: www.kloster-michaelstein/gaestehaus

Details

Beginn:
3. Juli 2020
Ende:
5. Juli 2020
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kloster Michaelstein – Musikakademie für Bildung und Aufführungspraxis
Telefon:
03944 - 903045
E-Mail:
seminar@kulturstiftung-st.de
Website:
www.kloster-michaelstein.de

Weitere Angaben

Kursnummer
046
Anmeldeschluss
05.06.2020

Veranstaltungsort

Kloster Michaelstein – Musikakademie für Bildung und Aufführungspraxis
Michaelstein 15
Blankenburg, Sachsen-Anhalt 38889
+ Google Karte