Dr. Raphael von Hoensbroech

Dr. Raphael von Hoensbroech ist Intendant und Geschäftsführer des Konzerthaus Dortmund, das als eines von nur vier deutschen Häusern der European Concerthall Oranization zu den führenden Konzerthäusern in Europa zählt. Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Jura promovierte er über Felix Mendelssohn Bartholdy. Parallel bildete er sich zum Dirigenten aus und nahm an Meisterkursen teil. Danach ging er zunächst als Unternehmensberater der Boston Consulting Group für 8 Jahre in die freie Wirtschaft. 2013 wurde er Geschäftsführender Direktor am Konzerthaus Berlin. Regelmäßig gibt von Hoensbroech zudem Seminare und Keynotes zum Thema Führung aus der Perspektive des Dirigenten. Seit September 2018 lebt er mit seiner Frau und fünf Kindern in Dortmund.

Foto: Pascal Amos Rest